update - wir sind ein volk von simulanten / by Achim Tack

Aus aktuellem Anlass möchte ich die Killerspieldebatte mal etwas weiter gedacht sehen. Wenn jemand sich in den im vorigen Post genannten Spreng- und Abrisssimulator hineinsteigert - entstehen dann Amokläufer mit Longfront-Baggern? Der Frage sollte man nachgehen...

Zum Thema: Seit Sonntag ist das Berlet-Haus in Dortmund Geschichte. Die klassizistische Fassade wurde am Wochenende abgerissen. Ich hatte gedacht, dass ECE sie stehen lassen würde, aber scheinbar ist es besser, das Haus inkl. Fassade (und Eingang in das Thier-Center) komplett neu zu bauen. Denkmalschutztechnisch scheint es keine Probleme zu geben, da die Fassade erst 2002 neu gebaut wurde um die Überformung aus den 70ern zu ersetzen. Den Abriss hätte man übrigens schneller haben können - in der Baugrube wurde vorhin eine Fliegerbombe gefunden...